^

Gewerbliche Gasanbieter

Gasanbieter Industrie und Gewerbe

Seit der Liberalisierung der Energiebranche im Jahre 1998 können Gasanbieter ihr Gas bundesweit anbieten und gewerbliche Gaskunden ihren Lieferanten frei auswählen.

Schnell und kostenfrei zum Gaspreis - Vergleich »

Überregionale Gasanbieter

Anders als auf dem Strommarkt hat es aber acht Jahre gedauert, bis der erste überregionale Gasanbieter den Zugang zu seinen Gasnetzen tatsächlich ermöglichte. Bis 2006 hatten Gewerbegaskunden also keine Alternative zum örtlichen Gasanbieter.

Der Grund dieser Verzögerung war, dass der gewerbliche Gasmarkt eine kompliziertere Struktur hatte und abge­schotteter war als der Strommarkt. Handelsbräuche wie langfristige Lieferverträge, Quersubventionen und verhan­delte Gas - Netzzugänge haben maßgeblich zu dieser Lage beigetragen.

Ein anderer Faktor war die Abwesenheit einer Regulie­rungsbehörde, die für einen fairen Netzzugang gesorgt hätte. Deswegen konnte erst 2005 mit der Gründung der Bundesnetzagentur die Liberalisierung des Gasmarktes faktisch vorangetrieben werden.

Gasanbieter für Gewerbekunden

Mitte 2019 gibt es über 900 Gasanbieter in Deutschland, wovon aber nur ca. 90 ihr Gas bundesweit anbieten. Dies bedeutet, dass das Angebot trotz Liberalisierung sich überwiegend aus örtlichen und regionalen gewerblichen Gasanbietern zusammensetzt.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Angebote sehr unterschiedlich. Die geographische Lage ist dabei entscheidend: gewerbliche Gaskunden in Ballungsräumen profitieren von einer wesentlich größeren Auswahl an Gasanbietern, als Kunden in ländlichen Gebieten.

Mit der Reduzierung und Konsolidierung der Gas-­Markt­gebiete sollte sich in Zukunft die Anzahl der überregionalen Gewerbegasanbieter jedoch erhöhen, weil wirtschaftliche Hürden dadurch gesenkt werden, was den Marktzutritt erleichtert.

Gasanbieter Vergleich Gewerbe

Da die Leistungen und Tarifmodelle der verschiedenen Gewerbegasanbieter sehr unterschiedlich sind, lohnt es sich auf alle Fälle, die Gas - Angebote zu vergleichen.

schnellgas vergleicht auch für ihr Gewerbe die Tarife der Gasanbieter. Bundesweit, kostenfrei und ohne Abnahme­verpflichtung.

Gasanbieter Industrie

Gewerbegasanbieter Vergleich

Zur Beantwortung auftretender Fragen stehen
Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

schnellgas-Hotline: (030) 20 96 24 48

Fax

(030) 20 96 24 49

E-Mail

kontakt@schnellgas.de

schnellgas.

apoll·on GmbH·Friedrichstr. 95·10117 Berlin